Ich gebe es zu – Ich liebe Kaffee! Guten Kaffee! Was aber nicht heißt, dass ich in Massen Kaffee konsumiere. Ich trinke meinen Kaffee bewusst und mit Genuss. Alleine die Zubereitung macht mir Spaß und gehört für mich schon zum Kaffeegenuss dazu. Vielleicht hast du Dir vorher noch nie bewusst Gedanken darüber gemacht, was Genuss eigentlich bedeutet, daher hier eine Kurze Definition:

„Genuss ist zu verstehen als ein aktiver Prozess, positive Emotionen während positiver Ereignisse durch Erzeugen, Aufrechterhalten und Verbessern positiver Affekte hervorzurufen.“ (Bryant und Verhoff, 2006)

Klingt ganz schön wissenschaftlich oder? Also nochmal in einfachen Worten: Genuss ist ein Erlebnis, eine Erfahrung, die Du unter anderem über deine fünf Sinne machen kannst. Dieser Erfahrung löst bei Dir eine positive Emotion aus – Erfahrung und Emotion hängen hier als direkt zusammen. Diese positive Emotion verankert sich in deinem Bewusstsein und kann beliebig durch Erfahrung, aber auch durch Erinnern erlebt werden. Zu dem kannst du Genießen lernen bzw. deinen Genuss durch gezielte Übungen jederzeit vertiefen. Du kannst also aktiv lernen, deinen Genuss zu steigern! Spannend oder?

Gerade in unserer Welt sehnen wir uns nach Genuss, denn unsere ständige Erreichbarkeit, Konsum und die Überreizung durch (soziale) Medien führen dazu, dass uns die Askese fehlt. Askese bedeutet Verzicht. Verzicht auf egal was. Hast Du schon einmal probiert mehrere Stunden, Tage auf dein Smartphone, soziale Medien, Kaffee oder andere Genussmittel zu verzichten? Glaub mir danach wird es Dir doppelt so viel Freude machen, dir doppelt und dreifach besser schmecken. Probiere es einfach mal aus!

Zu dem Thema „Genuss, Kaffee und Yoga“ habe ich nun gemeinsam mit der Kaffeerösterei Joliente aus Rieste ein genussvolles Programm zusammengestellt – Yoga für Genießer am 24. November 2018 von 9:00 – 13:00 Uhr!

Wir starten den Tag mit einer entspannten Yogastunde, in der auch das Thema Genuss eine Rolle spielen wird. Weiter geht es mit dem gemeinsamen Genießer-Frühstück und der Verkostung von 6 Kaffeesorten aus der hauseigenen Kaffeerösterei. Anschließend werden wir noch eine Erlebnis-Röstereiführung bekommen mit Live-Röstung!

Wenn Du Lust hast dabei zu sein, melde dich unter: 0176-72230123 oder eva@devsarang-yoga.de

Ich wünsche Dir eine genussvolle Woche,

Eva

Kategorien: Neuigkeiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.